KG (Physiotherapie) nur nach Op ?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.10.2015 um 15:40

Meine letzte Erfahrung beim "Erbetteln" eines KG - Rezeptes: Die Helferin (Med.Assistentin?)teilte mir nach (wiederholtem) Nachfragen bei dem Arzt und dann bei ihr mit, dass diese Verordnung "nur bei Frischoperierten" ausgestellt wird. Als ich der etwas "kurzangebunden" Dame freundlich entgegnete, dass Physio für mich aber sehr wichtig und notwendig sei, bei hochgradiger Polyarthrose
und mehreren Op`s mir diese vielleicht zustehen würde, wurde ich einfach ignoriert.Alledings kam einer der beiden Ärzte plötzlich dazu und meinte "grinsend" :Ihm stünde auch mehr Geld als Arzt zu !"
Frage: Gibt es für den Normalsterblichen, den Kassenpatienten nur noch KG - Rezepte kurz nach OP´s?
Und- ist diese "Abfertigung" normal?
LG-E.I.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(70 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 73,5 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Anonymer Benutzer

15.10.2015 01:21

Vom Frage-Steller selbst

Hallo @bernibs,
vielen Dank. Ja der Neurochirurg versteht mein Problem auch nicht. Bisher bekam ich dort ohne Unterbrechung Rezepte .Leider will er mich aber "endlich" operieren (HWS-Stenose). Aber ich versuche das noch aufzuschieben.
Ich werde wohl den Hausarzt wechseln müssen.
LG E.I.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

15.10.2015 01:13

Vom Frage-Steller selbst

Ja @unschuldsengel, genau diesen Weg hat mir der Neurochirug einmal erklärt. Den Hinweis von mir hat "man" in dieser Praxis einfach wieder "abgeschmettert".Ist wohl zuviel Schreibkram?
LG E.I.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
14.10.2015 20:17

und wenn du eine "praxisbesonderheit" hast fällt die Krankheit garnicht ins Buget ( anmerkung zu bermibs)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
14.10.2015 19:55

Hallo, es ist auch eine Frage, ob der Arzt der ganzen Thematik offen gegenüber steht oder "mauert". Die Ärzte haben durchaus Spielraum mit ihren Begründungen für Rezepte, die auch wechseln können. Damit wären auch kürzere Zeiträume möglich.
Es ist halt eine Frage der Einstellung des Arztes.
Und so wie es hier aussieht, ist die gar nicht gut.
Wenn möglich würde ich zu einem Arztwechsel raten.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

14.10.2015 17:40

Vom Frage-Steller selbst

Hallo @unschuldsengel,
danke. Ja der Schmerztherapeut macht "sowas" ab und zu. Beim Rheumatologen war ich schon lange nicht mehr. Da einen Termin zu bekommen, ist mit langer Wartezeit und weiter Anfahrt verbunden (Ich wohne in der Diaspora !) Ich werde meinen Frust herunterschlucken - und zu neuen Taten schreiten - grins!
Allen einen schönenAbend,
lb Grüße , E.I.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.10.2015 16:56

@unschuldsengel,

Schmerztherapeut ist eine prima Idee ! Beim Rheumatologen bin ich mir nicht
sicher ! Da hab ich auch schon anderes gehört ! Aber, das ist eine prima Idee ! Das sollte sie ausprobieren !

Liebe Grüße

dinner...............

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
14.10.2015 16:50

bist du den bei einem Rheumatolgen der hat nähmlich gar kein Buget und darf dir die rezepte sogar hinterher werfen ... oder du hast eine schmerztherapeutin... ich bekomme alles was ich möchte an therapie und muss nie betteln

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

14.10.2015 16:48

Vom Frage-Steller selbst

Danke
dinner4two,
Ja, das Procedere mit der Wartezeit ist mir bekannt. So erklärt, wäre ich auch nicht sauer gewesen.Manchmal suche ich mir andere Ärzte. Nur sollte ein sog. Hausarzt auch "mal" zu einer Verordnung bereit sein!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.10.2015 16:30

Hallo,

also, wenn du schon ein Rezept hattest, dann musst du normalerweise ein halbes Jahr bis zum nächsten KG-Rezept warten !( siehe dazu susanne2013). Das ist tatsächlich so ! Ebenso stimmt, dass es ein paar "Gruppen" gibt, die von dieser Regelung ausge-nommen sind: "Gleich- nach- bestimmten-OPs", Schlaganfallleute,..... .

Jetzt gibt es eine Möglichkeit, die du aber nur ein oder zweimal legal nutzen kannst:
Bitte deinen Zahnarzt, denn er hat keine Kontigentierungsbegrenzung, dir ein Re-
zept für Massage oder manuelle Therapie auszustellen ( Krankengymnastik kann
er dir ja so nicht verschreiben ! ) Verpflichtet ist dein Zahnarzt dazu nicht, dir da-
bei zu helfen, aber wenn du gut mit ihm oder ihr "kannst", macht er das vielleicht
für dich. Mit deiner Physiotherapeutin wirst du dir schon einig, was sie dann be-
handelt.
Danach gilt für dich wie für alle anderen auch: Du bekommst ein Rezept, danach
hast du eine Pause oder du zahlst es selbst !

Alles Liebe dir

dinner4two

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

14.10.2015 16:07

Vom Frage-Steller selbst

Danke liebe Susanne,
klar komme ich mir auch vera.... vor !( Ich bin hier Mitglied,muss aber möglicherweise vorläufig noch in diese Praxis - daher anonym). Die Krankenkasse hält sich raus. Klar, die "deckeln" ja die Ärzte und müssen die Verordnungen bezahlen !
LG .E.I.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.10.2015 15:54

Also das wäre mir neu.
Und höflich ist das auch nicht gerade, und was geht den Patienten den Arzt sein Verdienst an?? Da käme ich mir verarscht vor. Frag dochmal bei deiner Krankenkasse nach, womöglich gibts da wieder ein neues, idiotisches Gesetz?? Von dem man nix weiss?
Bei mir war das bisher immer so, das ich sofort ein KG Rezept (für 6 Behandlungen) bekam, wenn ich darum bat, dann auch noch eine verlängerung. Und das ohne frische OP. Ich hab auch arthrose und mit den bandscheiben, aber noch nie operiert. Nach 12 Behandlungen war erstmal Schluß und 6 Monate Wartezeit bis zum nächsten Mal.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]