Einnahme von Metformin 500 oder Metformin 850?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.11.2009 um 11:01

2002 wurde bei mir der Typ 2 von Diabetes mellitus festgestellt. Seit 2008 nehme ich nun Metformin 850 ein. Der h1b1-Wert bewegt sich zwischen 6,5 bis 7,0 bei den vierteljährlichen Messungen. Nach einer anfänglichen Dosis von 3 Tabletten am Tag, bei denen mir regelmäßig übel wurde, wurde die Dosis auf 2 Tabletten am Tag heruntergesetzt. Außer einer erhöhten Müdigkeit und trockener Haut habe ich keine Probleme.
Mit Erstaunen habe ich jetzt gelesen, daß Metformin bei stark übergewichtigen Personen eingesetzt wird.
Ich habe Zweifel daran ob ich das richtige Medikament einnehme - Metformin 850 bzw. 500.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1945(64 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Benutzer gelöscht?

17.11.2009 14:03

Da solltest Du Dir keine Gedanken machen, Metformin ist erste Wahl bei Diabetes 2, weil es bewährt und nebenwirkungsarm ist. Solange Du es gut verträgst und nicht an Untergewicht leidest, und die Werte sich noch gut damit einstellen lassen, gibt es keinen Grund, zu wechseln.

Übergewichtige Frauen bekommen es oft verschrieben, wenn sie an PCO leiden und nicht schwanger werden, weil man als Ursache eine Insulinresistenz vermutet.
Dabei soll dann Metformin helfen, weil es die Insulinempfindlichkeit der Zellen erhöht.
Es unterstützt gleichzeitig das abnehmen, weil bei niedrigem Insulinspiegel weniger Fett eingelagert wird, und bietet sich damit für übergewichtige Diabetiker besonders an.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]