Habe Dekristol 20 000I.E. vom Arzt bekommen.

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
31.01.2015 um 19:41

Meine Frage ,habe das Medikament Dekristol 20 000I.E. vom Arzt bekommen (Rezept per Post). Jetzt möchte ich wissen wieviel ich zum Anfang einnehmen muss? Leider hat man mir nicht mitgeteilt die Dosierung. in der Apotheke habe ich erfahren 1Kapsel nehmen ,und dann alle 2 Wochen ?In der Beschreibung steht aber 10 Kapseln auf einmal nehmen ,was soll ich jetzt machen ?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(60 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 69,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

voxlenis

31.01.2015 23:02

Da man nicht wissen kann, ob und wie stark ein Mangel an Vit. D. vorliegt, ist nur eine Empfehlung möglich: Montag den Arzt anrufen und nachfragen. Auf zwei Tage kommt es ja nun nicht an, da keine akute Erkrankung besteht. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
31.01.2015 22:13

Hallo, die hier in der Runde angeführten Erhaltungsdosen von eine alle zwei Wochen bis eine pro Woche sind viel zu wenig. Um vernünftige Werte (um/über 60 ng/ml) zu halten sind zwei Dekristol pro Woche erforderlich (ca. 5.700 IE je Tag).
Bei starkem Mangel empfiehlt sich eine Starttherapie nach Dr. von Helden mit bis zu 100.000 IE je Tag.

Zur Berechnung der Starttherapie ist aber der Ausgangswert (Blutspiegel 25D) erforderlich.
Hier eine Beispielrechnung mit Ausgangswert 10 ng/ml, Gewicht 69 kg, Zielspiegel 60 ng/ml und Einzeldosis 20.000 IE:
Starttherapie: 25 Dekristol; 6 Tage je 4 und am 7. die letzte
Erhaltungsdosis: monatlich 6 Dekristol ( 4.000 IE je Tag)

Mit den 2 Dekristol pro Woche käme man ungefähr auf einen Wert von 80 ng/ml, alles im idealen Bereich.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
31.01.2015 20:58

Mein Rheumatologe hat angeordnet 1x1 wöchentlich.

im Beipack steht: " können nach ärztlicher Anweisung 10 Stk einmalig "

Frage telefonisch nach -Deiner individuellen Dosierung vom Arzt-

LG Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Elphaba
Benutzerbild von Elphaba
31.01.2015 20:25

hallöchen, auch ich nehme dekristol 20 000 seit langer zeit, und zwar alle 14 tage...
aber ich würde nochmals rücksprache mit deinem arzt halten, ehe du etwas falsch machst. alles gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
31.01.2015 20:18

Hallo zunähst solltest du mindestens 5 Tage lang 20000 nehmen, um erstmal auf die Norm zu kommen, sonst dauert das ganze Jahre.. erst dann kannst du zur Erhaltungsdosis umsteigen... nun wenn du keine Mangel hättest , wäre dir bestimmt kein Rezept zugeschickt wurden.. der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben.

Ich z.B muss wöchentlich 20 000 nehmen als Erhaltungsdosis.. es kommt halt auf die Krankheiten an.. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Scorpion59
Benutzerbild von Scorpion59
31.01.2015 19:56

hei,,,,hat dein arzt denn kein blut abgenommen,,,,um den vit. D gehalt zu bestimmen
darauf würde ich ihn ansprechen,,,davon hängt die dosis ab,,,,abgeschlagenheit kann
viele ursachen haben,,,,gute besserung

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Dekristol
Krankheiten:  Abgeschlagenheit
Themen:  Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]