Wechselwirkung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.11.2014 um 17:39

Citalopram mit Seroquel

Danke!
GaHo

Patientendaten

Geburtsjahr: 1955(59 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 157,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

03.11.2014 20:28

@guka
Kein problem! Weißt du, dieser interaktionscheck funktioniert oft nach schwarz-und-weiß-prinzip. Wenn man streng danach gehen würde, dürfte man mehrere medikamente nicht mehr kombinieren, weil dann die wechselwirkungen einfach unvermeidbar wären. Es ist deswegen immer eine abwägungssache.
Der zweite punkt ist: wenn man so was wie herznebenwirkungen (besonders mit einem ausrufezeichen) erwähnt, kann das bei labilen patienten vielleicht dazu führen, dass sie einfach ihre medikamente nicht mehr einnehmen.
Ansonsten, um diese wechselwirkung praktisch zu beurteilen, müsste man ein EKG machen lassen, aber ich denke nicht, dass die ärzte das konsequent (wegen des zeitmangels) machen können. Der fragensteller kann/sollte die möglichkeit des EKGs auf jeden fall ansprechen. Evtl. wäre der arzt selbst dankbar dafür!
Liebe grüße.
aa

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
03.11.2014 20:04

@ anandamid
Wollte den FS nicht verunsichern, deshalb den nochmaligen Ratschlag, den behandelnden Arzt noch einmal darauf anzusprechen, da ja der FS sich mit den Wechselwirkungen nicht ganz sicher war.
Danke für den Hinweis.
Gruss Guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.11.2014 19:54

@ guka
Servus
Bitte den fragensteller nicht verunsichern! Diese kombination (zur augmentation) ist bekannt und nicht unüblich, und der arzt hat sie bestimmt bewusst verordnet. Sind die beiden medikamente von verschiedenen ärzten, kann man das auf jeden fall ansprechen.
@Fragensteller
Aber keine angst, diese herzrhytmusstörungen (QT-verlängerung) sind extrem selten, können eher bei prädisponierten patienten auftreten und sind dosisabhängig (das heisst je weniger mg man nimmt, desto unwahrscheinlicher werden diese herzrhythmusstörungen).
Gruß
aa

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
02.11.2014 18:41

Durch den Medikamentencheck wurden bei dieser Kombination Wechselwirkungen angezeigt, welche unbedingt vermieden werden sollten (Herzrythmusstörungen usw.)
Dies sollte unbedingt noch einmal mit dem behandelnden Arzt besprochen werden!!
Alles Gute! Gruss Guka

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Wechselwirkung
    Wie wirkt Zolpidem mit Alkohol?
  • Wechselwirkung
    Um die Nebenwirkung der Kopfschmerzen bei der Einnahme von Cialis zu unterbinden, könnte man doch...
  • Wechselwirkung
    Welsche Wechselwirkung hat Ibuflam 600 mit Alkohol
mehr ansehen
[]